|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marke :
|
Austin 10-4
(Ten-Four) "De Luxe" |
Modell :
|
10 |
Anfangsbaujahr :
|
1932 |
|
|
Baujahr von "Josephine" :
|
ca. November 1935 |
|
|
Erste Inverkehrsetzung von "Josephine" :
|
18. April 1936 |
|
|
Generation :
|
4 |
|
|
Leistung :
|
10 Hp |
|
|
Höchstgeschwindigkeit :
|
85 km/h |
|
|
Hubraum :
|
1125
ccm |
|
|
|
Zylinder :
|
4 / 4
Takt 2 Ventile / Zylinder |
|
|
|
|
Ventilsteuerung
: |
SV
Seitengesteuert |
|
|
|
|
Kühlung :
|
Wasser,
Thermosiphonkühlung |
|
|
|
|
Treibstoff :
|
Benzin |
|
|
|
|
Getriebe :
|
4 Gänge (4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang) |
|
|
|
|
Antrieb :
|
Heckantrieb |
|
|
|
|
Länge :
|
3531 mm |
|
|
|
|
Breite :
|
1365 mm |
|
|
|
|
Radstand : |
2362 mm |
|
|
|
|
Bereifung / Felgen: |
Speichenräder 450 *
18 Zoll |
|
|
|
|
Josephine hat dazumal: |
168 £ gekostet (Original
Quittung) |
|
|
Der Austin 10/4 war Austins Bestseller in den 1930er-Jahren und wurde
bis 1938 hergestellt. In der Größe lag er zwischen dem Austin 7 und dem
Austin 12, der 1932 in neuer Form herausgebracht wurde.
Die Konstruktion des Fahrzeuges ist konservativ; es hat eine
Pressstahlkarosserie, die auf einem X-Träger-Fahrgestell aufgebaut wurde.
Das Fahrgestell ist zwischen den Achsen 70 mm abgesenkt. Dadurch
ermöglicht es eine geringe Gesamthöhe des Fahrzeuges. Der
seitengesteuerte 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1.125 cm³ und einer Leistung
von 21 bhp (15,5 kW) treibt über ein 4-Gang-Getriebe und eine offene
Kardanwelle die Hinterräder an. Alle 4 Räder sind an Halbelliptikfedern
aufgehängt und die Bremsen werden über Zugseile betätigt. Die
Elektroanlage war mit 6 V ausgelegt. Nur im ersten Jahr wurde die
4-türige Limousine in zwei Versionen hergestellt: Das Grundmodell
kostete GBP 155 und erreichte 88 km/h bei einem Verbrauch von ca. 8,25
ltr./ 100 km. Das "Sunshine"- oder "De Luxe"-Modell mit Rolldach und
Lederausstattung kostete GBP 168.
1933 wurde das Angebot mit einem offenen Zweisitzer ("Open Road"), einem
Cabriolet ("Colwyn") und einem Kombi ergänzt. Ein Sportmodell, der
"Ripley" mit einer Leistung von 30 bhp (22 kW) und einer
Höchstgeschwindigkeit von 104 km/h erweiterte 1934 die Auswahl. Die
technischen Verbesserungen dieses Jahres umfassten ein stärkeres
Fahrgestell, ein synchronisiertes Getriebe und eine 12 V -
Elektroanlage.
Die erste Styling-Änderung erfolgte Ende 1934: Der vernickelte
Kühlergrill wurde durch einen in Wagenfarbe ersetzt, der zudem leicht
nach hinten geneigt war. Die Synchronisierung wurde auch für den 2. Gang
eingeführt und die Wagen standardmäßig mit Winkern ausgestattet. Die
Limousine erhielt den Beinamen "Lichfield" und bekam einen angebauten
Kofferraum, der auch das Reserverad aufnimmt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
www.10-4.ch
|
|
|